Praxis für Psychotherapie, psychologische Beratung und Coaching - lic. phil. Karin Kronenberg - Nesslerenstrasse 21A - 3122 Kehrsatz -
+41 31
076
123
21
iphonetrick
0 31
iphonetrick
22
Home Porträt Arbeitsweise Angebot Honorar Standort Kontakt Links
 

Porträt

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
-- Galileo Galilei


Mein Interesse an den Menschen und die Neugier darüber, was sie antreibt, was sie bremst, was sie zu dem macht, was sie sind oder zu sein scheinen, sowie meine Leidenschaft für Musik haben mich dazu veranlasst, an den Universitäten von Fribourg und Salzburg Psychologie und Musikwissenschaften zu studieren. Im Jahr 2001 schloss ich das Studium mit der Lizentiatsarbeit (lic. phil.) über "Emotionales Befinden und Emotionsübertragung bei Paaren" ab. An der Universität Bern absolvierte ich darauf meine Psychotherapieweiterbildung bei Prof. Klaus Grawe, schloss diese 2006 ab (Fachpsychologin für Psychotherapie, FSP) und erlangte im selben Jahr die Praxisbewilligung für den Kanton Bern.

Ich bin 1973 geboren und in der Nähe von Bern aufgewachsen. Inzwischen bin ich verheiratet und Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern. Musik ist immer noch eines meiner wichtigsten Hobbies.

Während der letzten 10 Jahre war ich als Psychotherapeutin sowohl stationär als auch ambulant in verschiedenen Institutionen tätig. In der Klinik Wysshölzli habe ich mit Frauen mit Essstörungen oder Abhängigkeitserkrankungen gearbeitet. Im Psychiatriezentrum Münsingen war ich zunächst für den Aufbau einer Station für Menschen mit Suchterkrankungen verantwortlich. Später arbeitete ich mit Menschen mit Depressionen, Angststörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Borderlinesymptomatik und Menschen mit anderen komplexen psychiatrischen Erkrankungen. Ich leitete und konzipierte zudem verschiedene Gruppentherapien und war zusätzlich für die (neuro-)psychologische Diagnostik und das Erstellen von Gutachten zuständig.

Seit 8 Jahren arbeite ich als Dozentin für angehende Pflegefachpersonen. Ich unterrichte Themen wie Esstörungen, Borderline- und Körperbildstörungen.

Nach 10 Jahren institutioneller psychotherapeutischer Berufserfahrung, bin ich seit 2013 in meiner eigenen Praxis selbständig tätig.

Weitere Informationen zu meiner Aus- und Weiterbildung sowie zur beruflichen Tätigkeit finden Sie im folgenden PDF Dokument.

Psychotherapeutische Praxis, lic. phil. Karin Kronenberg, Nesslerenstrasse 21A, 3122 Kehrsatz, 076 210 31 22, info [at] psychotherapie-kronenberg.ch